













Team
Wir alle sind langjährig erfahrene Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft. Die meisten von uns haben selbst viele Jahre auf Station gearbeitet. All diese Erfahrungen bilden unser Fundament.
Wir orientieren uns in unserer Lehre und unserem Handeln an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Und wir bilden uns regelmäßig fort.
Wertschätzung und Respekt
Durch unser wertschätzendes und offenes Miteinander entstehen stets neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten.
„Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind unsere wichtigsten Werte. Sie sind die Basis unserer Zusammenarbeit als Team, die Basis unserer Arbeit mit den Kunden und die Basis unserer Arbeit mit den Teilnehmer*innen.“
Moritz Büning
Geschäftsführung
Das Amesol Team stellt sich vor
Veronika Blachowski
Pädagogin Pflege
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Examinierte Krankenschwester
- Diplom-Pflegewirtin
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe, M.A.
Ehemalige Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung in der internistischen Pflege, zehn Jahre pädagogische Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegeausbildung, davon fünf Jahre in der akademischen Pflegeausbildung. Erfahrung in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung, sowie pädagogische Begleitung von internationalen Pflegefachkräften in beruflicher Anerkennung an einer Universitätsklinik.
Moritz Büning
Geschäftsführer
18 Jahre Erfahrung in der Betriebswirtschaft
- Psychologie & Betriebswirtschaft, BSc
- Internationale Betriebswirtschaft, MSc
Langjährige Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung komplexer und internationaler Großprojekte.
Vormals Projektleiter und Prokurist in der strategischen Unternehmensberatung der KPMG AG mit Erfahrungen in der Transformation von deutschen Unternehmen.

Ionela Dubatufca
Pädagogin Pflege
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Krankenpflegeausbildung mit Vertiefung in Obstetrik (Rumänien)
- Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (Deutschland)
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe M.A.
Erfahrungen im Ausland in differenzierten Versorgungssettings, besonders in der klinischen Obstetrik und Gynäkologie. Tätigkeiten in Deutschland sowohl in der klinischen als auch in der außerklinischen Pflege (z. B. außerklinische Intensivpflege) sowie als Pädagogin in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung. Persönliche Erfahrung im Durchlaufen von Qualifizierungsmaßnahmen zur deutschen Anerkennung.

Imke Havemann
Fachbereichsleitung ATP Physio, Qualitätsmanagement
25 Jahre Lehre in der Physiotherapie
- Physiotherapeutin
- Erwachsenenpädagogin, M. A.
Pädagogische Tätigkeit in der Ausbildung von Physiotherapeut*innen, davon 11 Jahre akademische Lehre für Onkologie, Palliative Care, Gynäkologie und Urologie sowie Curriculumsentwicklung und Blended Learning. Fünf Jahre Aufbau und erfolgreiche Umsetzung einer Anpassungsqualifizierung für Physiotherapeut*innen im Rahmen eines IQ-Projektes an einer Universitätsklinik.

Silke Helfrich
Leitende Pädagogin Pflege
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Examinierte Krankenschwester
- Diplom-Pflegewirtin
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe, M.A.
Ehemalige Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung in der internistischen Pflege, zehn Jahre pädagogische Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegeausbildung, davon fünf Jahre in der akademischen Pflegeausbildung. Erfahrung in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung, sowie pädagogische Begleitung von internationalen Pflegefachkräften in beruflicher Anerkennung an einer Universitätsklinik.

Natascha Hoheim
–
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Examinierte Krankenschwester
- Diplom-Pflegewirtin
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe, M.A.
Ehemalige Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung in der internistischen Pflege, zehn Jahre pädagogische Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegeausbildung, davon fünf Jahre in der akademischen Pflegeausbildung. Erfahrung in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung, sowie pädagogische Begleitung von internationalen Pflegefachkräften in beruflicher Anerkennung an einer Universitätsklinik.

Maya Maier
–
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Examinierte Krankenschwester
- Diplom-Pflegewirtin
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe, M.A.
Ehemalige Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung in der internistischen Pflege, zehn Jahre pädagogische Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegeausbildung, davon fünf Jahre in der akademischen Pflegeausbildung. Erfahrung in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung, sowie pädagogische Begleitung von internationalen Pflegefachkräften in beruflicher Anerkennung an einer Universitätsklinik.

Heike Rieck
–
20 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Examinierte Krankenschwester
- Diplom-Pflegewirtin
- Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe, M.A.
Ehemalige Krankenschwester mit mehrjähriger Erfahrung in der internistischen Pflege, zehn Jahre pädagogische Tätigkeit in der Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflegeausbildung, davon fünf Jahre in der akademischen Pflegeausbildung. Erfahrung in der curricularen Modulentwicklung und deren Umsetzung, sowie pädagogische Begleitung von internationalen Pflegefachkräften in beruflicher Anerkennung an einer Universitätsklinik.

Simone Reinecke
Fachbereichsleitung ATP ATA/OTA
35 Jahre Erfahrung in der Intensivmedizin und Anästhesie
- Medizinpädagogin, M.Ed.
- Ausbildungsleitung ATA
- Lehrerin ATA/OTA
- Fachkrankenschwester für Anästhesie
- Stv. Leitung einer Intensivstation
Langjährige Erfahrung in der Anpassungsqualifizierung im Universitätsklinikum, in der Anästhesie in Krankenhäusern der Maximalversorgung sowie in der Intensivmedizin auf operativen, medizinischen und neonatologischen Intensivstationen.

Melanie Schwarzbach
Fachbereichsleitung Integration
Über 20 Jahre Erfahrung an Universitätskliniken
- Examinierte Kinderkrankenschwester
- Psychologin, MSc
- Coachin (TA) und Systemische Therapeutin (DGSF)
Langjährige Erfahrung in der pädiatrischen Onkologie als Kinderkrankenschwester, Dozentin für Psychologie in der Aus- und Weiterbildung für Pflegeberufe, sowie der Anpassungsqualifizierung von internationalen Fachkräften. Schwerpunkte: Kommunikation, Interkulturalität, Akkulturation, Stress- und Emotionsregulation, Personal- und Führungskräfteentwicklung.

Mascha Sildatke
Koordination & Einsteuerung
- Fördermanagement (IQ Netzwerk und ESF-Programme)
- Bürokauffrau
Mehrjährige Erfahrung in der Projektverwaltung an einer Universitätsklinik für ein aus EU- und Bundesmitteln gefördertes IQ-Projekt, zur Anpassungsqualifizierung von Gesundheitsberufen. Intensive Zusammenarbeit und Vernetzung mit relevanten Behörden, sowie langjährige Erfahrung im Bereich der Beratung von Programmteilnehmenden.

Doris Thömen-Suhr
Direktorin Akademie
30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen
- Berufspädagogin (Erwachsenenpädagogik), Dipl.
- Examinierte Krankenschwester
Projektleitung an einer Universitätsklinik für ein mit EU- und Bundesmitteln gefördertes IQ-Leuchtturmprojekt “Anpassungsqualifizierungen für Gesundheitsberufe” und Transfer in ein Arbeitgeber-finanziertes Modell. Führungsfunktionen u. a. in der Reform der Senatsverwaltung Berlin (Qualitätsmanagement) und der Ausbildungsreform der Hochschulmedizin an der Charité Berlin.

Alexandr Ushakov
Sprachcoaching und -mentoring
- Sprachwissenschaftler, Dipl.
- Dozent für die Niveaustufen bis C1 Deutsch
- Lizenzierter Prüfer bis C2 Deutsch
- Evangelischer Theologe
Mehrjährige Erfahrung an Sprachschulen und Universitäten als Sprachcoach für Pflegefachkräfte sowie als Sprachdozent für medizinische Fachkräfte, Integrationskurse und berufsbezogene Sprachkurse. Pastorale Tätigkeit mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Zugewanderten.
Fließende Sprachkenntnisse in Russisch (Muttersprache), Deutsch, Englisch, Farsi und Dari.


